World Dog Show Genf 2023

Geneva World Cup Winner 2023

Antara tou Voria

Die World Dog Show der FCI fand in diesem Jahr in Genf, in der französichen Schweiz, vom 23. bis 27.8. 2023 statt. Erstmals war auch der Kritikos Lagonikos zugelassen, ebenso einige andere Rassen, die national anerkannt sind. Für diese wurde die Gruppe 11 (non FCI breeds) geschaffen. Sie durften an der Konkurrenz um den Geneva World Cup Winner 2023 teilnehmen.

Auf der Zuchtschau des Kritikos Lagonikos Club auf Kreta am 3. Juni hatte der Rüde "Peristeris" von Giannis Perrakis den Förderpreis des Griechischen Kennel Clubs KOE gewonnen, um an der WDS teilnehmen zu können. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits Antara gemeldet, und so konnten wir dort diese beiden Hunde als Vertreter der Rasse Kritikos Lagonikos präsentieren. Da der Besitzer des Rüden es terminlich nicht einrichten konnte, mit seinem Hund nach Genf zu fliegen, übernahm der Vorsitzende des OKLA, Nikos Anetakis, begleitet von Charis Arvanitis, diese Aufgabe. Auch für Antara und mich war es eine lange Anreise zu dieser Veranstaltung. Gemeinsam mit Antaras Jugendfreundin, dem Lundehund Margret (Brightness of Aurora Alluring Margret) und ihrer Besitzerin ging es mit der Bahn nach Genf, aus dem hohen Norden Deutschlands eine Fahrt von 13 Stunden. Ein Zimmer in einem hundefreundlichen Hotel mitten in der Stadt hatten wir rechtzeitig gebucht. Von dort aus war es am nächsten Morgen noch eine kurze Fahrt mit dem Bus zur Ausstellungshalle Palexpo nahe des Flughafens. Über 20.000 Hunde wurden dort an 5 Tagen vorgestellt, es wurde in 80 Ringen zeitgleich gerichtet. Die national anerkannten Rassen waren am Sonntag dran und hatten einen eigenen Showring, der viel Aufmerksamkeit von Seiten der Zuschauer und der Medienvertreter anzog - konnte man hier doch seltene Hunderassen sehen, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Es ging sehr international zu, um uns herum waren Hundefreunde aus Australien, Kasachstan, Rumänien, Polen usw., um ihre ungewöhnlichen Hunde zu zeigen. Eine Ausstellung in einer Halle, noch dazu in dieser Dimension, war für die 18 Monate junge Antara ungewohnt, zumal auch Fahrten in Bus und Bahn, der Aufenthalt im Hotel und in einer Großstadt für sie bis dahin völlig unbekannt waren. Trotzdem meisterte sie alle Aufgaben entspannt und gut gelaunt, aber im Ring fühlte sie sich nicht wohl und war froh, als sie ihn wieder verlassen durfte. Die Richterin, Ramune Kazlauskaite aus Litauen, bewertete sie mit Excellent 1 und verlieh ihr als beste Hündin der Rasse die Anwartschaft auf den Schweizer Champion CAC und den Titel "World Cup Winner 2023".
Nach der Ausstellung hatten wir noch Zeit, uns mit Antara und Margret ein wenig die Stadt Genf anzuschauen, inklusive einer Bootsfahrt auf dem Genfer See und einem Restaurantbesuch. Insgesamt war die World Dog Show ein einmaliges Erlebnis und es war schön, auch die Griechen dort zu treffen, deren Rüde Peristeris ebenfalls den Titel des World Cup Winner und zudem Best of Breed bekam.