In Deutschland

Der Kritikos Lagonikos in Deutschland

Inzwischen leben einige Kritikoi Lagonikoi in Deutschland, die natürlich alle aus Griechenland hierher gekommen sind. Nur wenige von ihnen haben Papiere vom griechischen Hundezuchtverband oder sind nach einem Gentest und erfolgter Phänotypbeurteilung in das Register des Deutschen Windhundzucht-und Rennverbandes DWZRV eingetragen. Alle anderen haben über Tierschutz-Organisationenauf Kreta ein neues Zuhause in Deutschland gefunden.

Krikyon Apollon, genannt Dhias

Krikyon Apollon (Dhias)

Dhias (der griechische Name des Gottes "Zeus") stammte aus dem Kennel "Krikyon" von Giannis Geneiatakis in Aghios Nikolaos/Kreta. Er kam als Welpe im Jahre 2003 zu uns nach Schleswig-Holstein. Er lief im Agility in der höchsten Leistungsklasse A3 und war geprüfter Mantrailer im Sportbereich.
Leider ist Dhias im November 2014 verstorben, nachdem er eine Milzruptur erlitten hatte.

mehr Fotos hier: Apóllon (Dhías)

Lavrys Synnefiá

Lávrys Synnefiá, 7 Monate alt

Nov.07

Synnefiá (Wolkenhimmel) kommt aus Acharnai/Attika aus dem Kennel "Lavrys" von Vangelis Kasselouris. Sie war 11 Wochen alt, als wir sie 2007 bekamen. Sie wird im Agility in der A2 geführt und ist eine geprüfte Mantrailerin.

mehr Fotos hier: Lávrys Synnefiá

Filos

Filos

Eine glückliche Fügung des Schicksals wurde dem jungen Rüden Filos zuteil, als er im Sommer 2009 fast verdurstet und stark abgemagert von einer jungen Touristin in den Bergen nahe Aghios Nikolaos auf Kreta gefunden wurde. Sie nahm ihn mit nach Bayern, wo sich ihre Mutter, eine Ausbilderin für Suchhunde, seiner annahm. Hier zeigte sich seine besondere Befähigung für die Personensuche und innerhalb eines halben Jahres bestand er 5 Prüfungen im Mantrailing. Bereits im Alter von 2 Jahren war Filos, sein Name bedeutet "Freund", ein Blau geprüfter Suchhund.

mehr Fotos hier: Filos

Kritis Ariadni

Kritis Ariadni

Ariadni (in der Mythologie die Tochter des König Minos) ist eine Wurfschwester von Minos (Kritis Kartsónis x Kritis Pasipháe). Seit Juli 2009 lebt sie in Mannheim bei einer Deutsch-Griechischen Familie und macht ebenfalls Agility.

mehr Fotos hier: Kritis Ariadni

Kritis Minos

Kritis Minos

Minos (nach dem mythologischen König Kretas) kommt aus Kalamafka auf Kreta aus der Zucht von Evangelos Geneiatakis, dem Kennel "Kriti". Seine Eltern sind Kritis Kartsónis und Kritis Pasipháe. Im September 2009 holte ihn seine neue Familie im Alter von 4 Monaten nach Remchingen. Minos wird im Agility trainiert und hat im November 2011 die Begleithundprüfung bestanden.

mehr Fotos hier: Kritis Minos

Aori

Aori

Aori kam im Sommer 2010 als Welpe von Kreta nach Deutschland. Sie stammt aus dem gleichnamigen Bergdorf im Südosten Kretas, nahe Ierapetra, lebt jetzt in Herne und begleitet ihre Besitzerin bei der Arbeit mit behinderten Menschen. Auch Aori wird im Agility trainiert.

mehr Fotos hier: Aori

Kalokairi

Kalokairi

Kalokairi (Sommer) wurde ca. im November 2010 in Sitia auf Kreta geboren. Ende August 2011 haben wir ihn von der kretischen Tierschutzorganisation APAL Finikas übernommen, wo ihn sein Vorbesitzer mit einer schweren Verletzung abgegeben hatte. Er liebt Agility und Tricktraining und hat seine erste Prüfung im Mantrailing abgelegt.

mehr Fotos hier: Kalokairi

Sparta

Sparta

Im September 2012 entdeckten wir den Kritikos Lagonikos Rüden "Sparta" in einem Tierheim auf Kreta. Eine Frau hatte ihn in äußerst schlechtem Zustand gefunden und dort abgegeben. Möglicherweise war er zuvor bei der Jagd verloren gegangen. Jetzt hat er eine neue Familie in Deutschland gefunden und lebt mit der Hündin Ariadni zusammen.

Mehr Fotos hier: Sparta

Skipper

Skipper

Skipper wurde im Oktober 2012 in Ierapetra auf Kreta im Alter von ca. einem Jahr streunend gefunden und bei einer Tierschutzorganisation untergebracht. Später fanden wir heraus, daß er ursprünglich aus dem Kennel "Krikyon" stammt. Sein Urgroßvater war ein Cirnecco del Etna, er ist also nicht ganz reinrassig, und den Cirnecco sieht man ihm auch an. Seinem ersten Besitzer auf Kreta war er mehrmals entlaufen auf der Suche nach Hundekontakt. Er ist ein recht kleiner Rüde, ca. 53 cm groß, kastriert, seine Rute wurde kupiert. Im Sommer 2013 wurde er in Norddeutschland in sehr gute Hände vermittelt, wo er verstanden und gefördert wurde und auch Hundegesellschaft hatte. Er ist ein geprüfter Mantrailer, auch im Agility wurde er trainiert. Leider hat sich seine Besitzerin vor kurzem beruflich und privat verändert, ist in eine Großstadt gezogen und kann ihre Hunde dort nicht mehr halten. Skipper ist noch immer kerngesund, sehr bewegungsfreudig und aufgeweckt. Er lernt schnell, ist gut erzogen, sozialisiert und verträglich. Allerdings hat er durch Begegnungen mit leinenaggressiven Hunden neuerdings seine Unbeschwertheit gegenüber anderen Hunden an der Leine verloren. Bei einem Menschen, der ihm Sicherheit gibt und ihm auch Freilauf gewährt, kann er sein souveränes Verhalten, das wir früher bei ihm erlebt haben, sicherlich schnell wieder zeigen. Er hat eine hohe jagdliche Motivation, aber auch einen guten Grundgehorsam und ist in der Regel gut abrufbar. Skipper ist sehr menschenbezogen, schmust gerne und läßt sich leicht motivieren. Aber er ist ein "Charakterhund", hat auch manchmal seinen eigenen Kopf und beansprucht gerne Futter oder Spielzeug für sich. Das war in seinem früheren Zuhause kein Problem, aber man sollte es wissen, um entschieden dagegenwirken zu können. Das Zusammenleben mit kleinen Kindern oder Katzen kennt Skipper jedoch nicht.
Dieses Video zeigt Skipper bei seinem ersten Besuch bei uns: https://www.youtube.com/watch?v=eQOK4ACXTQ8&t=170s
Wer sich für Skipper interessiert, kann weitere Informationen von uns bekommen (Kontakt z.B. über e-mail oder Telefon) oder sich an Dr. Jan Sohrt in Kropp bei Schleswig wenden, Tel.: 0160/18 32 756. Er hat Skipper seinerzeit von Kreta mitgenommen, ihn bis zu seiner Vermittlung bei sich gehabt, und auch heute noch Kontakt zu ihm, hatte ihn kürzlich in Urlaubspflege.

Mehr Fotos hier: Skipper

Alexa

Alexa

Alexa kam im August 2013 im Alter von ca. 3 Jahren aus dem Shelter Gouves auf Kreta in ihr jetziges Zuhause. Sowohl ihre Rute als auch ihre Ohren sind kupiert. Sie hatte offenbar zuvor Welpen und einen großen Leistenbruch, der operiert werden mußte. Jetzt genießt sie ihr neues Leben bei ihrer Familie in Norddeutschland. Sie ist etwas kräftiger, als es für die Rasse typisch ist. Da ihre Herkunft bisher nicht rekonstruiert werden konnte, können wir ihre Reinrassigkeit nur vermuten.
mehr Fotos hier: Alexa

Ira von Kasotakis, gen. Nika

Ira von Kasotakis, gen. Nika

Nika stammt aus der Zucht von Manolis Kasotakis in Aghios Nikolaos auf Kreta. Ihre neuen Besitzer nahmen sie im Oktober 2013 im Welpenalter mit in ihr neues Zuhause in Greifswald. Manolis hat abgesehen von Nikas Mutter auch Deutsche Schäferhunde und deshalb den deutsch klingenden Zwingernamen "von Kasotakis" international schützen lassen.

mehr Fotos hier: Ira (Nika) von Kasotakis

Saita

Saita

Saita

Saita war mehrere Monate im gleichen Tierheim wie Sparta und Alexa. Dort hieß sie noch Arletta. Der Name Saita bedeutet im griechischen "Pfeil", aber auch "pfeilschnell". Im Januar 2014 fanden wir in Deutschland ein neues Zuhause für sie!

mehr Fotos hier: Saita

Fouria

Fouria

Fouria, die Ungestüme, ist seit November 2014 bei uns. Sie stammt aus dem Osten Kretas. Von ihrem Züchter, dem Schäfer Giannis Apidianakis, bekamen wir sie im Alter von 6 Wochen und brachten sie zu unseren Freunden in Athen, die sie als Jagdhund ausbilden wollten. 7 Wochen später kam sie dann doch zu uns. Inzwischen hat Fouria die Begleithundeprüfung und die ersten beiden Prüfungen als Mantrailer bestanden. Seit Mai 2017 nehme ich mit ihr an Agility-Turnieren teil. Ihre Anerkennung zur Zucht bekam sie auf der Kritikos Lagonikos-Zuchtschau am 4.9.16 auf Kreta.
mehr Fotos hier: Fouria

Jack Sparrow

Jack Sparrow

Jack wurde auf der Insel Skyros geboren, sein Züchter ist Charis Arvanitis. Seine Eltern sind aber beide aus der Blutlinie der Hunde von Nikos Anetakis. Als Welpe wurde Jack auf die Insel Euböa verkauft. Dort gibt es jedoch ein großes Problem mit Giftködern, so daß sein Besitzer keine Möglichkeit sah, ihm ausreichend Freilauf zu gewähren und ein neues Zuhause für ihn suchte. Das fand er in Greifswald bei der Familie von Nika, die den schwarzen Rüden mit den gestromten Abzeichen im April 2016 im Alter von 2 Jahren über Athen zu sich holte.

mehr Fotos hier: Jack Sparrow

Anastassia und Nikos von Kasotakis

Anastassia von Kasotakis

2015 kamen die Wurfgeschwister Anastassia und Nikos aus der Zucht von Manolis Kasotakis in Aghios Nikolaos nach Deutschland.

mehr Fotos hier: Anastassia von Kasotakis

Zicko

Zicko

Im November 2016 fanden Kinder vor ihrer Schule im Dorf Koutsounari bei Ierapetra im Südosten Kretas vier kleine Welpen. Sie wurden von Tierschützern vor Ort aufgezogen. Inzwischen haben alle, die Rüden Zicko, Zaros und Zanki (Toni) und die Hündin Zara (Lou), ein Zuhause in Norddeutschland gefunden. Der DNA Test von Zicko, der beim Labor Feragen durchgeführt wurde, führte zu dem Ergebnis, daß er ein reinrassiger Kritikos Lagonikos ist. Auch seine Geschwister haben ein rassetypisches Erscheinungsbild.
Zicko wurde 2019 von seiner Besitzerin Svea Winter zur Phänotypbeurteilung den Richtern des Deutschen Windhundzucht- und Rennverbandes (DWZRV) vorgestellt und als nunmehr dritter Hund dieser Rasse in das Registerzuchtbuch des DWZRV (VDH, FCI) eingetragen. Mittlerweile hat er bereits erfolgreich an mehreren Rassehundeausstellungen teilgenommen und wurde sogar Bundessieger 2019.

CAC-Rassehunde-Ausstellung in Münster am 25.08.2019: Vorzüglich 1, VDH-Champion-Anwartschaft, CAC, Bester Rüde (BR), Bester Hund der Rasse (BOB)
CAC-Rassehunde-Ausstellung in Hannover am 31.08.2019: V1, VDH-Ch.Anw., CAC, BR, BOB
CAC-Rassehunde-Ausstellung in Erkrath am 14.09.2019: V1, VDH-Ch.Anw., CAC, BR, BOB, Best in Show der national anerkannten Rassen (BIS nat.)
Cacib-Bundessieger-Rassehunde-Ausstellung in Dortmund am 12.10.2019: V1, VDH-Ch.Anw., CAC, BR, BOB, VDH-Bundessieger 2019
Cacib-Herbstsieger-Rassehunde-Ausstellung in Dortmund am 13.10.2019: V1, VDH-Ch.Anw., CAC, BR, BOB, VDH-Herbstsieger 2019

Zaros

Zaros

Zaros ist der Wurfbruder von Zicko und lebt jetzt in Schleswig-Holstein.

Zara (Lou) und Zanki

Zara (Lou)

Zara, die jetzt Lou heißt und ihr Bruder Zanki (Toni) sind die Wurfgeschwister von Zicko und Zaros.

>>> weiter (next) Erfahrungsberichte
<<< zurück (back) Mythologie